Home   Verein   Schloss   Hofmühle   Veranstaltungen   Rückblick   Lage / Kontakt

In der Hofmühle tut sich was!
Seit der ersten urkundlichen Erwähnung um 1470 hat die Hofmühle in Langburkersdorf sicher schon viel erlebt. Besitzer wechselten und auch die Funktion der Mühle war unterschiedlich. Bekannt ist, dass die Hofmühle als Mahl- und Sägemühle arbeitete. Der Mahlmühlenbetrieb wurde jedoch bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingestellt. 1871 vernichtete ein großer Brand, der vom Neustädter Malzhaus ausging, auch die Hofmühle mit all ihren Holzlagerbeständen. Danach wurde sie bereits im heute bekanntem Umfang und Baustil wieder errichtet. Anschließend führte der damalige Besitzer Heinrich Gustav Wießner umfangreiche Modernisierungen durch. Die Hofmühle bekam eine Dampfkraftanlage und einen 34 Meter hohen Schornstein. Um 1950 wurde sogar ein großer Elektromotor installiert, um den nötigen Energiebedarf für die Sägemühle zu erreichen.
nach der Verstaatlichung 1968 und der Übernahme durch den VEB Stielewerke Ringenhain wurde der Innenbereich der neuen Produktion angepasst und damit Sägegatter und Dampfmaschine ausgebaut. Das war das Ende des gewerblichen Betriebes.
Nach der Wende erwarb 2002 die damalige Gemeinde Hohwald das Gebäude und seit 2007 bemüht sich der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf, das Gebäude in seiner Funktion als Denkmal zu erhalten.
Keine leichte Aufgabe!

Unter der Regie von Erika und Dieter Mutscher wurden zunächst historische landwirtschaftliche Geräte, die Bürger zur Verfügung stellten, von freiwilligen Helfern so hergerichtet, dass man sie im Gebäude der Hofmühle ausstellen konnte. Damit war der Anfang gemacht. Ab 2010 wurden nach und nach die Räume des Wohnhauses saniert und mit historischen, ausschließlich gespendeten, Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen wohnlich hergerichtet.
Viel Liebe zum Detail und unzählige Freizeitstunden waren nötig, um die jetzige Ausstellung
"Bäuerliches Leben in Haus, Hof und Feld" so originalgetreu und lebendig zu gestalten.
Aber damit nicht genug. Inzwischen gibt es jährlich traditionelle Veranstaltungen, wie den Ostermarkt, Sauerkrautherstellung, Öffnung für Schuleingangskinder, Tage der offenen Tür, Führungen für Schulklassen und Ähnliches. Immer ist die Hofmühle ein beliebtes Ziel für zahlreiche Besucher.

Viele kommen immer wieder, um zu sehen, was sich verändert hat oder um sich bewirten zu lassen.

Die Initiative für all das ging immer von Familie Mutscher vom Schlossverein aus. Die Hofmühle zu beleben und zu erhalten, das ist das Anliegen des Vereins.

Leider hat der Zahn der Zeit sichtbar am Gemäuer und Gebälk genagt. Wenn der Aufwand und die Mühen der vergangenen Jahre nicht umsonst sein sollen, muss dringend eine Erhaltung des Gebäudes in Angriff genommen werden. Aber das ist ein weites Feld.
Womit also beginnen? Finanzielle Mittel sind kaum vorhanden. Zunächst wurde beschlossen, die Giebelseite der Fassade mit einem neuen Farbanstrich zu versehen und dazu eingegangene Geldspenden von Bürgern zu nutzen. Beim genauen prüfen zeigte sich allerdings, dass einige Balken bereits morsch waren, so dass sie dringend erneuert werden mussten. Das war allein mit Helfern und Vereinsmitgliedern nicht machbar. Die Zimmerei und Holzfirma Klemm aus Lohmen übernahm den Auftrag und erneuerte auch gleich einige Balken auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei den anschließenden Malerarbeiten an der Fassade unterstützte uns wieder das Bildungszentrum IB aus Neustadt. Alle Arbeiten erfolgten nach Absprache mit dem Denkmalschutz und der Stadt Neustadt. Das erforderliche Gerüst stellte die Firma Schlenker kostenlos zur Verfügung. Die gesamten Kosten, die mittlerweile 3500 EUR betragen, übernahm der Verein unter Einbeziehung der Geldspenden von Bürgern.
An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den beteiligten Firmen für ihre Unterstützung und ihr finanzielles Entgegenkommen.
Allen ist klar, dass das nur ein Anfang sein kann. Sehr viel ist noch zu tun. Finanzierungsmöglichkeiten müssen gefunden werden. Ein kleiner Beitrag soll beispielsweise der Erlös der Konzertes am 08.11.2013 im Schloss Langburkersdorf sein. Nicht ohne Stolz aber können wir sagen, dass man beim Fahren oder Gehen ins Dorf jetzt an einem sehr schmucken Giebel der Hofmühle vorbei kommt. In kleinen Schritten nach und nach sollte es von allen Seiten so werden.

Das ist das große Ziel des Vereins! Dazu bedarf es ausser Hilfe und Unterstützung vor allem umfangreicher finanzieller Mittel, die uns leider momentan nicht zur Verfügung stehen. So wie das Schloss soll die Hofmühle ein Denkmal für das frühere Leben auf dem Lande sein und bleiben. Gerade für unsere Kinder und Enkelkinder ist es eine wichtige Möglichkeit, Ihnen deutlich zu machen, wie beschwerlich und einfach das Leben früher war. Lohnt es sich nicht dafür zu investieren?

Bilder die längst nicht mehr aktuell sind:

Und nun ein kleiner Rundgang dessen, was den Besucher erwartet:

Wie sagt man? Der erste Einblick ist immer der Beste.
   So sieht es aus wenn man vor dem großen Tor steht. Es erhielt einen neuen Anstrich.
   Im linken Teil sind die verschiedensten landwirtschaftlichen und bäuerlichen Geräte ausgestellt.

Hinter dem großen Tor werden die meisten Besucher und Gäste empfangen
   und zu den "Tagen der offenen Tür" bewirtet.

Im Erdgeschoß des ehemahligen Wohnhauses: unsere Küche
   Kürzlich wurden in der Küche und im Schlafzimmer die Wände
   in der früheren Technik des Aufwalzens von Mustern neu gestaltet.

Das sonnige Schlafzimmer

Das beliebte Schulzimmer in dem gelegentlich noch unterrichtet wird !

Im Flur sind die unter der Farbe entdeckten Originalmalereien wieder hergestellt wurden.

Einblicke ins Wohnzimmer in dem es immer was zu entdecken gibt

Im Obergeschoß befinden sich: die Ausstellung "Fenster in die Vergangenheit"

Das Spielzimmer

Die Schusterwerkstatt und "Moderne Technik" aus alten Zeiten

Das Kunstblumenzimmer

Wir hoffen Sie sind neugierig geworden!
   Denn das alles, ist nur ein Bruchteil von dem was man entdecken kann.

PS: Unter uns gesagt! In all den zahlreichen und ebenso verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen
    entdeckten auch wir etwas: Viele Stammgäste und auch fremde Gesichter.
    Wir freuen uns natürlich auf Sie und versichern Ihnen, es wird nicht langweilig.

Bis bald!

Das Team der Hofmühle und seine fleißigen Helfer.

Termine für Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Link "Veranstaltungen"

Unsere CD zur Hofmühle
Die Initiatoren der Hofmühle hatten eine neue Idee. Wir pressen einen Rückblick zu Veranstaltungen in der Hofmühle auf eine CD. Ein bunter MIx mit vielen tollen Erinnerungen für den Abend zu Hause. Und es hat nicht lange gedauert. Nun ist sie da. Anläßlich zu den "Tagen des ländlichen Raumes" wird die CD für 10 Euro in der Hofmühle erhältlich sein. 5 Euro davon wandern in den Spendentopf der Hofmühle. Also für den guten Zweck.