Die Kulturscheune

Im Dezember 2000 wurde das Schloss Langburkersdorf mit dem dazugehörigen Schlossgelände inkl. dem Wirtschaftsgebäude und der Scheune des ehemaligen Rittergutes Burkersdorf von der damaligen Gemeinde Hohwald erworben.

Ideen für die Nutzung der Gebäude waren gefragt. So wurde in mühevoller Arbeit die Wirtschaftsscheune entkernt und zu der jetzigen „Kulturscheune“ umgebaut. Dadurch entstand ein idealer Platz für Feste wie das jährliche Erntedankfest, Feiern, Hochzeiten und Veranstaltungen. In ihrer Außen- und Innenfassade mit Feldsteinmauern belassen, bietet sie einen rustikalen Ort für Feierlichkeiten, Konzerte und Ausstellungen.

FAQ – häufig gestellte Fragen zur Nutzung der Kulturscheune

Die Kulturscheune Langburkersdorf befindet sich im Schlossgelände.
Anschrift: 01844 Neustadt in Sachsen, OT Langburkersdorf, Dammstraße 2
Zufahrt über: Sebnitzer Straße 47

Die nutzbare Fläche der Kulturscheune ist ca. 500 m² groß (41 m lang und 12 m breit).

Aufgrund der Größe empfehlen wir, erst ab einer Größenordnung von 80 – 100 Personen in der Scheune zu feiern, sonst kommt man sich „verloren“ vor.
Bei Tischbestuhlung mit runden Tischen finden maximal 220 Personen, mit rechteckigen Tischen mit Stühlen maximal  300 Personen und mit Biertischgarnituren maximal 420 Personen Platz.
Bei Reihenbestuhlung ist eine Anzahl von 350 Personen optimal.
Es gibt eine moderne Toilettenanlage, eine Bar, eine Bühne (8 x 5m groß), eine Deckenheizung  und Beleuchtung.
Beschallungstechnik, Stühle, Tische, Geschirr, Besteck und Gläser gehören nicht zur Ausstattung, sondern sind für jede Veranstaltung eigenständig zu organisieren.

Die Miete ist gestaffelt und beim Verein zu erfragen. Es wird unterschieden, ob es sich um eine kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung handelt und wie viele Besucher an der Veranstaltung teilnehmen. Die Miete für eine Hochzeitsfeier kostet beispielsweise 395,00 EUR netto (Mindestsatz).
Zuzüglich zur Miete sind je nach Verbrauch die Betriebskosten (Gas, Strom, Wasser, Abwasser, Müll) zu entrichten. Die Zählerstände werden vor und nach jeder Nutzung dokumentiert.

Es handelt sich um eine alte Feldscheune. Es sind zwar Glastüren und eine Deckenheizung vorhanden, aber für eine Winternutzung bei frostigen Temperaturen ist die Kulturscheune nicht geeignet, sofern man an Tischen und Stühlen Platz nimmt.

Im Schlossgelände befinden sich ca. 80 Pkw-Stellplätze.

Entsprechend der Polizeiverordnung der Stadt Neustadt in Sachsen gilt die Nachtruhe ab 22.00 Uhr. Ab dieser Zeit sind alle Maßnahmen sicher zu stellen, dass kein Lärm nach außen dringt und andere (Anwohner) belästigt werden.
Für öffentliche Veranstaltungen gilt die Sperrzeitenverordnung der Stadt Neustadt in Sachsen.
Es ist das Kontaktformular mit allen geforderten Angaben an den Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e.V. an info@foerder-heimatverein-lgbd.de zu richten. Der Vereinsvorstand entscheidet über die Vermietung.
Öffentliche Veranstaltungen haben Vorrang vor privaten Feierlichkeiten.

Gern können Sie sich an Schott-Events wenden. Herr Thomas Schott verfügt über jahrelange Erfahrungen zur Ausrichtung von Feierlichkeiten aller Art in der Kulturscheune. Kontaktdaten: Telefon: + 49 3596 566866
Telefax: + 49 3596 5090255
E-Mail: mail@schott-events.de