Nach langer Zwangspause, verursacht durch die Corona-Wellen, fand am 21.01.2023
endlich wieder eine Veranstaltung der Reihe „Klassik im Schloss“, ausgetragen von
Mitgliedern der Elbphilharmonie Sachsen, im Langburkersdorfer Schloss statt. Diesmal
fanden sich die Cellistinnen Sandra Bohrig und Beate Hofmann ein und präsentierten ein
unerwartet vielseitiges Programm als „Celikatessen“.
Keiner konnte vorher ahnen, wie schneereich und damit beschwerlich die Anreise und der
Heimweg für alle werden sollte: es schneite seit Mittag ununterbrochen! Dennoch war das
Haus voll gefüllt – Anerkennung!

 

 

 

 

 

Der erste Teil des Programms bis zur Pause war von klassischen Stücken geprägt mit
Adaptionen bekannter Opernmelodien und interessanten, lebhaften Variationen. Dazu wurde
uns ein „musikalisches Drei-Gang-Menü“ aufgetragen.
Nach einer Pause, in der wir die Möglichkeit hatten, unsere „trockene“ Gaumen zu benetzen,
wurde uns im zweiten Teil des Cello-Konzerts ein Strauß traditioneller und moderner Stücke
geboten: ein Wechsel der Rhythmen über Swing und Tango argentino bis Irish folk.
Verblüffend, welche Vielfalt der Klänge die beiden Künstlerinnen ihren Celli entlockten.
Die Musikstücke wurden von den Künstlerinnen kurz erläutert und durch humorvolle
Einlagen aufgelockert.
Entsprechend angemessen stürmisch war der Applaus des Publikums.
Anja Schneider, Vorstandsmitglied des Förder- und Heimatvereins Schloss Langburkersdorf
e.V., war mit Begrüßung und abschließenden Dankesworten die charmante Gastgeberin für
Künstler und Gäste.
Fazit: Es lohnt sich, jedes kulturelles Angebot im Schloss Langburkersdorf zu ergreifen!
Vielen Dank allen Akteuren von außerhalb und daheim.

Dr. Reinhard Schreiter
Vereinsmitglied und Besucher der Veranstaltung