„Solch ein Gewimmel möchte ich seh´n …“

Ja, da war was los, am Sonntag, dem 29.August 2021 in der Hofmühle!
Der angekündigte Dauerregen fiel aus, die Sonne lachte sogar und so waren viele Schulanfänger mit ihren Eltern, den Omas und Opas und Freunden der Einladung „Schulanfänger aufgepasst“ unseres Förder- und Heimatvereins Schloss Langburkersdorf e. V. gefolgt.
Mit welch einer Begeisterung, Lust und Liebe über 20 Mädchen und Jungen ihre erste geschichtliche Unterrichtsstunde erlebten, war für alle Beteiligten ein Höhepunkt.
Wann kann man denn schon mal in einer alten Schulbank sitzen, auf einer Schiefertafel schreiben, Buchstaben erraten, einen echten Rohrstock erleben, an der Rechentafel erste Aufgaben lösen und vieles mehr.

Für alle war es eine Freude, die „alte“ echte Lehrerin mit ihren zwei Helferinnen Anna und Pia in Aktion zu erleben. Was die beiden Mädels leisteten war einmalig!!

Als Höhepunkt und Anerkennung erhielt jeder künftige Schüler eine Zuckertüte – ja, da strahlten die Augen. Nach der lustigen Anstrengung konnte man sich in den vielen Räumen noch alles über das ehemalige Leben auf dem Lande ansehen und danach bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst den Tag auswerten.
Wir versprechen, auch im kommenden Jahr diesen Tag wieder zu einem besonderen Höhepunkt zu gestalten.