Wald- und Jagdtag – ein bunter Sonntag im Schlossgelände

Am 26. Juni 2022 fand im Schlossgelände Langburkersdorf wieder der traditionelle Wald- und Jagdtag statt, der gemeinsam mit der Hobbykünstlerausstellung und dem Tag der offenen Tür in der Hofmühle gekoppelt war.
Landrat Michael Geisler, Bürgermeister Peter Mühle, Forstbezirksleiter Uwe Borrmeister, Karl-Heinz Böhme, Vorsitzender des Jagdverbands Sächsische Schweiz e. V. und Petra Rodig, Leiterin der Hobbykünstlerausstellung eröffneten in bewährter Weise gemeinsam mit den Jagdhornbläsern diesen erlebnisreichen Sonntag.

Ein vielseitiges Programm erwartete die Gäste. So gab es umfangreiche Informationen und Beratungsmöglichkeiten zum Thema Wald und zur Jagd. Die Kinder konnten an den verschiedensten Stationen basteln oder sich auf der Hüpfburg austoben, die etwas Größeren sich im Bogen- oder Luftgewehrschießen ausprobieren. Natürlich kamen auch die kulturellen Darbietungen nicht zu kurz. Die zum Tag passenden Wildgerichte und kulinarischen Angebote, wie auch der selbst gebackene Kuchen der Frauen vom SSV 1862 Langburkersdorf e. V. sowie des Jagdverbands Sächsische Schweiz e. V., ließen sich die Besucher gern schmecken.
Auch die angrenzende Firma Moddemann öffnete ihre Türen und stellte ihre Landtechnik aus.

In der Kulturscheune zeigten mehr als 30 Aussteller ihre selbst hergestellten Kreationen. Die Besucher konnten dabei eine Vielfalt erleben, die von Holz- und Wurzelarbeiten, Malerei, Keramik, Astronautik, Papierarbeiten, Modellbau, Deko und Handarbeiten aller Art reichte.
Neu war in diesem Jahr, dass auch Schüler ihre Hobbys präsentierten. Lukas, Arno, Maria, Henriette und Alfred waren eifrig mit ihrer Malerei, den ferngesteuerten Legoautos und den Dreckselarbeiten dabei.

Der Förder- und Heimatverein Schloss Langburkersdorf e. V. lud unweit des Schlossgeländes zur Besichtigung der Ausstellung „Haus, Hof und Feld – bäuerliches Leben vergangener Zeiten“ in die Hofmühle ein.
Ungefähr 230 Gäste genossen das historische Ambiente bei Kaffee und Kuchen und nutzten die Gelegenheit, sich dort von den heißen Temperaturen etwas abzukühlen.
An alle, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses wunderschönen Festes beteiligt waren, geht ein herzliches Dankeschön.