Am letzten Juniwochenende hätte normalerweise der Wald- und Jagdtag im Schlossgelände Langburkersdorf stattgefunden gemeinsam mit der internationalen Hobbykünstlerausstellung in der Kulturscheune. Aufgrund der aktuellen Situation war diese Großveranstaltung in diesem Jahr, genauso wie im letzten Jahr, leider nicht möglich.

Trotzdem machten sich Vertreter der Vorstandschaft des Kulturkreis Meckenbeuren e.V. auf den Weg zu uns nach Sachsen.
Seit 1990 besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Meckenbeuren und der Stadt Neustadt in Sachsen (vormals Gemeinde Langburkersdorf und Gemeinde Hohwald). In den 1990er Jahren bestanden vielfältige Kontakte zwischen den Gemeindeverwaltungen, den Gemeinderäten, Chören, Schulen, Feuerwehren, Hobbykünstlern, so dass zahlreiche Verbindungen entstanden.
Manche Kontakte schwächten aus verschiedenen Gründen im Laufe der Zeit ab. Über alle Jahre hindurch gelebt wird die Partnerschaft über die Hobbykünstler der Gemeinden.
Akteure von beiden Seiten sind sehr bemüht, diese Partnerschaft und die entstandenen Freundschaften aktiv zu pflegen.

Und so haben wir uns sehr gefreut, die Vorstandschaft des Kulturkreis Meckenbeuren e.V. bei uns willkommen zu heißen. Am Nachmittag des 25.06.2021 reisten die Gäste an. Nach einem kurzen Abstecher auf die Bastei trafen wir uns am Abend im Festsaal des Schlosses Langburkersdorf in gemütlicher Runde und tauschten uns über miteinander erlebte Dinge, über Angelegenheiten der Vereinsarbeit und künftige gemeinsame Aktivitäten aus.

Am Samstag hieß es dann wandern in der sächsischen Schweiz und der Sonntag gehörte unserer Landeshauptstadt Dresden. So gewannen die Gäste einen Eindruck von unserer schönen sächsischen Heimat und bekamen Lust auf mehr. Somit ist eine weitere Reise wohl schon vorprogrammiert, denn es gibt ja noch so viel hier zu entdecken.

Mit der Verabredung zur nächsten Hobbykünstlerausstellung der Partnergemeinden dann im Jahr 2022 zum Bahnhofsfest in Meckenbeuren verabschiedeten wir am 28.06.2021 die Gäste wieder Richtung Heimat. Bereits in diesem Jahr werden zum Bahnhofsfest einige Vereinsmitglieder aus Langburkersdorf nach Meckenbeuren reisen.
Durch diese Kontakte wird die Partnerschaft belebt und erhält neue Impulse.